Oktober 2014

Dominio del Bendito
(Toro-Region Toro)
Antony Terryn ist Franzose, aber das Terroir für die Weine, die er produzieren möchte, fand er vor 10 Jahren in der abgelegenen spanischen Region Toro. Toro liegt im nördlichen Zentralspanien westlich der Weinbauregion Ribera del Duero. Hier ist das Klima noch trockener und sonnenscheinreicher als in der berühmteren Nachbarregion. Die lokale Spielart der Tempranillotraube Tinta de Toro kann Weine mit opulenter Frucht, samtigen Tanninen und Tiefgang hervorbringen. Antony gelingt dies, indem er erklärtermaßen wenig in den Prozeß der Vinifizierung eingreift. Die Gärung findet ohne Temperaturkontrolle in Betontanks statt, die Reifung erfolgt in Barriques teils amerikanischer, teils französischer Herkunft. Ausschlaggebend für die Qualität seiner Weine aber sind vor allem seine Rebstöcke, die zu 80% älter als 45 Jahre sind und somit nur sehr niedrige Erträge zulassen sowie die penible Selektion der Trauben.DOMINIO DEL BENDITO 2012;    13,00 €
Domaine de Souviou
(Le Beausset – Bandol)
Ein Bandol Rouge muß zu mindestens 50% Mourvèdre enthalten, die Trauben müssen von mindestens acht Jahre alten Reben stammen, der Hektarertrag darf 40 Hektoliter nicht überschreiten und die Weine müssen 18 Monate Faßreife haben. Diese Bedingungen verschaffen der kleinen Appellation ihre herausgehobene Stellung in der Weinlandschaft der Provence. Rote Bandolweine (es gibt sie auch in weiß und rosé) beeindrucken durch ihre feinen Tannine, ihre dunkle, rote, an Brombeeren erinnernde Frucht zu der sich würzige Noten gesellen  und durch ihr hohes Alterungspotential. Eine mehrjährige Lagerung verhilft ihnen zu einem hohen Maß an Harmonie und Eleganz.
Die Mourvèdretraube hat ihre eigentliche Heimat an der spanischen Mittelmeerküste, wo sie unter dem Namen Monastrell bekannt ist. In der Region Bandol mit ihren 3000 jährlichen Sonnenscheinstunden findet sie ähnlich günstige Voraussetzungen.
Der Bandol Rouge  von der Domaine de Souviou besteht sogar zu 75% aus Mourvèdre; Grenache, Cinsault und Carignan vervollständigen die Cuvée.BANDOL ROUGE 2011;    19,00 €

Kommentare sind geschlossen.